Erb- Rechtsschutzversicherung
Mit einer Erb-Rechtsschutzversicherung könnt ihr euch vor Gerichtsverfahren schützen, falls ihr einen Streit mit Miterben um euren Anteil an einem Erbe habt oder ein Testament anfechten müsst. Bedenkt jedoch, dass diese Art von Schutz nicht bei jeder privaten Rechtsschutzversicherung enthalten ist. Eine gute Option ist die ARAG Private Rechtsschutzversicherung mit Premium-Leistungen, die Beratungs-Rechtsschutz im Familien-, Lebenspartnerschafts- und Erbrecht beinhaltet.
Es lohnt sich, sich vor Annahme einer Erbschaft, insbesondere wenn diese mit Schulden belastet ist, von einem Anwalt beraten zu lassen und die umfassende Variante der Versicherung auszuwählen, da diese Kostenschutz im Falle eines gerichtlichen Auseinandersetzung im Erbrecht bietet.
Die Versicherungssumme beträgt 10.000 Euro pro Vertragsdauer und schützt euch vor außergerichtlichen Beratungskosten, Kosten eines Mediators, Anwalts- und Gerichtskosten im Erbrecht bis zur Höchstsumme von 10.000 Euro. Allerdings solltet ihr beachten, dass es eine Wartezeit von 12 Monaten gibt und kein Versicherungsfall vorliegen darf. Also achtet darauf, frühzeitig euren Erb-Versicherungsschutz zu regeln.